australischer Schriftsteller; Werke: Romane, Dramen, Feuilletons und Gedichte, u. a. "Der Botschafter", "Die Gaukler Gottes", "In den Schuhen des Fischers", "Der Salamander", "Die Kinder des Schattens"
* 26. April 1916 Melbourne-St. Kilda
† 9. Oktober 1999 Sydney
Herkunft
Morris Langlo West, kath., wurde in St. Kilda, einem Vorort von Melbourne, geboren. In der Familie fand er nach eigener Aussage "weniger Geborgenheit als andere Menschen".
Ausbildung
Unter dem Einfluss seiner damaligen Lehrer trat er 14-jährig in den Orden der Christian Brothers ein, aus dem er allerdings 1942, als er die Ewigen Gelübde ablegen sollte, wieder austrat. Er absolvierte ein Studium an der Universität von Melbourne, das er 1937 mit dem B.A. abschloss.
Wirken
W. unterrichtete zunächst moderne Sprachen und Mathematik an High Schools in Neusüdwales und Tasmanien. 1939 wurde er zur Armee eingezogen, den Zweiten Weltkrieg erlebte er als Leutnant der Australian Imperial Forces im Südpazifik. In dieser Zeit schrieb er ein Buch über seine Klostererfahrung, das er unter Pseudonym veröffentlichte. 1943 aus der Armee entlassen, wurde er für kurze Zeit Sekretär des fr. australischen Premiers William Morris Hughes.
1943-1953 arbeitete er für den australischen Rundfunk. Er ...